Core-Story-Basis
Das Konzept der Core Story basiert auf neurowissenschaftlichen und psychologischen Forschungen, Erkenntnissen zur Identität von Organisationen sowie auf Studien zur Medienanalyse und Medienkonzeption. Danach ist einem Menschen eine Geschichte zu erzählen fast so, als ob man ihm ein tatsächliches Erleben verschaffen würde. Deshalb erreichen Geschichten so viel mehr als reine Faktenkommunikation.
Eine gute Core Story hat eine narrative Form und ist der Nukleus einer Erzählung. Sie sagt, was ein Medium, ein Medienangebot, ein Format oder ein Unternehmen tatsächlich tut und tuen will.
Die Core Story drückt die Identität aus.
Core-Story-Entwicklung
Die Core Story eines Unternehmens oder eines Medienangebots wird in drei Schritten entwickelt:
In einem ersten Workshop wird auf der Basis der Geschichte des Unternehmens oder des Projekts gemeinsam eine erste Formulierung der Core Story entworfen.
Nach diesem Workshop reflektieren die mediendramaturgen die gefundene Formulierung und ziehen Folgerungen für Positionierung, Kundennutzen und USP daraus.
In einem zweiten Workshop werden diese Formulierungen diskutiert, die Core Story überprüft und Folgerungen für das weitere Vorgehen erarbeitet.
Core-Story-Anwendung
Die Core Story stellt eine Leitlinie für das strategische und operative Handeln zur Verfügung, sie sagt, was zu tun und was zu lassen ist. Gleichzeitig stellt sie auch die Grundform für die Kommunikation der in ihr ausgedrückten Identität zur Verfügung: Den Masterplot für alle Geschichten, die das Unternehmen erzählen kann.
Eine Core Story ist also nur so gut wie ihre Anwendung in der Praxis.
Mehr über unsere Methoden erzählen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch: Kontakt
Dramaturgie:
Die Verfertigung einer Handlung,
um eine Wirkung zu erzielen.
Aus dem Griechischen:
'drama' = 'Handlung, Geschehen'
'ergon' = 'Werk, Werkzeug'